Filmprojekt "Clara & Sophie"

Autorin: Sylvia Knelles


"Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch leben." (Walt Disney)


Der Lesbenfilm, nach dem Buch "Clara - Blues in rosé" von Sylvia Knelles, soll den Weg auf die Leinwand finden. Noch ist viel zu tun, damit Clara und Sophie zum Leben auf Zelluloid erweckt werden. Als Lesbenfilm, der Film einer großen Frauenliebe, ob auf DVD, im Kino oder Fernsehen. Helfen Sie mit, damit die beiden Frauen leben, lieben, tanzen können. Ob auf dem Frauenball, mit ihren schwulen Freunden, in der LGBT Community, dem CSD. Clara und Sophie, eine Frauenliebe fürs ganze Leben. Sie möchten das Filmprojekt unterstützen? In den Bereichen: Regie, Ton, Technik, Locations, Catering, Szenenbild, Schauspielerei, Komparsen, Soundtrack, Schnitt?     


Um ein Filmprojekt zu realisieren, braucht es einen langen Atem und Geduld. Im Schnitt dauert es drei bis zehn Jahre, bis ein Film dann auf der Leinwand zu sehen ist. Seit ich entschieden habe, dass "Clara & Sophie" auf die Leinwand sollen, habe ich viele einzelne kleine Puzzlesteine zusammengetragen. Viele Kontakte geknüpft. Viel Wissen zusammengetragen. Und ich weiß von den E-Mails, die ich bekomme, dass viele Frauen helfen wollen, unterstützen wollen, mit tatkräftiger Unterstützung dabei sein möchten, wenn es mit dem Drehen losgeht. Wir werden tolles Catering haben, gute Musik, charmante Fahrdienste. Aber eines darf bei allem Spaß nicht vergessen werden. Gedreht wird mit Profis, die ihren Job beherrschen. Ich bin öfter gefragt worden, warum ich all die Kurse in den letzten Jahre belegt habe. Ob ich denn auch nun drehen möchte. Da kann ich klar sagen: "Nein". Aber ich wollte wissen, was ich beachten muss, wie es funktioniert und wer zur Mitarbeit an meinem Film am Besten ist. Und so wird die Stoppliste, die Kalkulation, der Drehplan, Überarbeitung des Drehbuches, in diesem Jahr mit Profis aus dem Filmbusiness umgesetzt. Und da freue ich mich, dass es da nun in diesem Jahr weitergeht. Step by step. Vielen Dank an dieser Stelle für euer Vertrauen.



Clara - Blues in rosé

Das Buch zum Film

Dani, eine junge Altenpflegerin, braucht dringend einen neuen Job. Das Sparschweinchen ist bereits geplündert, der Tank ist leer. Sie übernimmt die private Pflege einer alten Dame, die völlig verwirrt in ihrem Haus vor sich hin vegetiert. Nur selten zeigt sie Anteilnahme und Regung. Nur manchmal flüstert sie leise und beschwörend. „Sophie.“ Ein Rufen, ein Suchen? Dani kümmert sich, so gut es eben geht um Clara Bernstorff.     

Beim Entrümpeln des Messiehauses stolpert sie immer wieder über Spuren der Vergangenheit. Immer wieder findet sie Fotos von Sophie, der großen Liebe der alten Dame. Und sie macht sich auf die Suche nach Sophie. Unterstützung findet sie bei ihrem besten Freund Mike, der die alte und verwirrte Clara Bernstorff in sein Herz geschlossen hat. Sie finden sie schließlich in einem Heim, wohin man sie abgeschoben hat, um schneller ans Erbe zu kommen.

Als Dani Anna kennenlernt, wird auch ihr eigenes Leben gehörig durcheinander gewirbelt. Sie kämpfen für die Liebe der beiden Frauen, ziehen vor Gericht. Als Clara den Wunsch äußert, Sophie heiraten zu wollen, müssen Dani, Anna und Mike sich etwas einfallen lassen, denn Sophie ist so verwirrt, dass sie nicht zum Standesamt kann……..

Buch-ISBN: 978-3-929925-04-3 / 9,45 €

E-Book-ISBN: 978-3-929925-28-9 / 2,99 €

Das Buch dient als Vorlage zum Film.